Systemische Therapie – was ist das?

Systemische Arbeitskonzepte betrachten den Menschen als biologisches und als soziales Wesen. Er ist also sehr vielfältig mit Menschen verbunden und damit unauflösbarer Bestandteil des sozialen Gesamtsystems. Sei es der Kindergarten, die Schule, Ehe, Familie, der Freundeskreis oder der Beruf. Der systemische Ansatz integriert diese sozialen Beziehungen in die Beratung und Therapie und betrachtet dabei den Einzelnen genauso wie seine Interaktion im System.

Klient und Therapeut arbeiten dabei eng zusammen. Es werden gemeinsam Ziele erarbeitet und auch gemeinsam Mittel und Wege für Verbesserungsprozesse identifiziert. So ermöglicht dieses Konzept, sehr praxisnah vom Problem zur Lösung zu kommen. Systemische Konzepte konzentrieren sich dabei auf vorhandene Kompetenzen, Potentiale und Ressourcen im Menschen, um ihn in seiner Persönlichkeit zu stärken und erwünschte Entwicklungsprozesse zu begleiten und zu fördern.

Zu Beginn jedes Beratungs- und Therapieangebotes wird ausführlich das Anliegen und die Zielsetzung geklärt. Umfang, Dauer und Zeitabstände von Beratungen und Therapien können sehr unterschiedlich sein und orientieren sich am jeweiligen Prozessfortschritt.

Kosten:

Die Kosten für systemische Therapieangebote müssen selbst übernommen werden.