Heilpädagogische Spieltherapie

Die Spieltherapie richtet sich an Kinder, die aufgrund verschiedener Ursachen und Problemlagen schwieriges Verhalten zeigen und in ihrem emotionalen sowie sozialen Verhalten nicht im Gleichgewicht sind.

Die Kinder haben in der heilpädagogischen Spieltherapie die Möglichkeit, unverarbeitete Erfahrungen und belastende Gefühle auch mit nicht sprachlichen Mitteln auszudrücken und dann mit unserer Begleitung zu bearbeiten und positiv zu verändern. Die Ich-Stärke und das Selbstvertrauen werden gestärkt. Wir arbeiten hierbei  mit unterschiedlichem Spielmaterial und Spielangeboten, Bilderbüchern, Geschichten, aber auch mit vielfältigen künstlerischen und gestalttherapeutischen Angeboten.

Die individuelle Fragestellung, das Alter und der Entwicklungsstand werden bei der Wahl der Angebote berücksichtigt.

Jedes Kind wir dort abgeholt, wo es gerade steht und in seinem individuellem Wachstumsprozess von uns Heilpädagogen begleitet.

Sollten beim Kind oder dem Jugendlichen traumatische Erfahrungen vorliegen, die in der Spieltherapie sichtbar werden, können wir aufgrund unserer traumatherapeutischen Ausbildung entsprechend darauf reagieren und die Kinder und Jugendlichen entsprechend stabilisieren und weiter begleiten.

Sollte eine Kooperation oder Weiterbehandlung durch andere Fachstellen oder Kliniken notwendig sein, sprechen wir das an und sind auch bei weiteren Schritten behilflich.