Systemische Beratung und Therapie für Paare

Die Freude und das Leiden in einer Paarbeziehung haben großen Einfluss auf das seelische und körperliche Wohlbefinden. Häufig merkt man es erst sehr spät, wenn man den Kontakt zum Partner verliert, wenn die Beziehung verebbt oder gar Sprachlosigkeit einkehrt. Oft bestimmen Streit und Konflikte den Alltag, körperliche Nähe und Sexualität finden kaum noch statt, man fühlt sich eingeengt vom Partner, übergangen oder betrogen, wünscht sich mehr Gemeinsamkeit und eine intensivere Beziehung.

Aber auch getrennte Wohnorte, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Probleme mit den Kindern führen zu Konflikten in der Beziehung. Äußerst belastend wird es, wenn einer oder gar beide Partner über Trennung nachdenken und die Partnerschaft zu zerbrechen droht.

Systemische Paartherapie hilft, die Unterschiede in den Auffassungen, Erwartungen und Ansprüchen in einer Beziehung zu verstehen, den konstruktiven Dialog in Gang zu setzen, um so die Partnerschaft zu klären und neu zu gestalten.